Skip to content

Podcast und mehr „Minimalismus JETZT!“

Auf meinem minimalistischen Weg begleitet mich mein Podcast „Minimalismus JETZT!“. Und vielleicht ja auch du.

Ich habe mich Ende 2020 letzten Jahres kurzerhand dazu entschlossen, meine Wohnung zu kündigen und ab April 2021 digitale Nomadin zu werden. Nun besitze ich noch zwei Rucksäcke mit meinem Hab und Gut sowie zwei Kartons mit Unterladgen und Erinnerungsstücken, die ich bei einer Freundin untergestellt habe. Diese neugewonnene Freiheit verknüpfe ich mit Wohnexperimenten. Wie ist es im TinyHouse, in einer Kommune oder in einer Schweigegemeinschaft zu wohnen? Ich finde es heraus und berichte in meiner Podcast-Show „Minimalismus JETZT!“ von meinem Leben als digitale Nomadin und der Erkundung verschiedener Wohnformen.

Meine Folgen der zweiten Staffel veröffentliche ich ab Juli 2021 alle drei Monate immer am Beginn des Monats. Zunächst hatte ich mir vorgenommen, im Rhythmus von zwei Monaten über meine Wohnexperimente zu berichten, es stellt sich aber heraus, dass die Zeit für die Recherche und die Produktion der Sendung nicht ausreicht, weswegen ich den Turnus erhöht habe. In der nächsten Folge, die Mitte des Jahres 2022 erscheint, geht es um das Leben in Meditations- und Schweigegemeinschaften. 

In den Folgen der ersten Staffel, die 2020 erschienen, berichte ich von meinen persönlichen Minimalismus-Challenges. Ich habe pro Folge einen monatlichen Selbstversuch gemacht und  mich intensiver mit einem Aspekt des Lebens unter minimalistischen Gesichtspunkten beschäftigt. Dabei habe ich beim Aussortieren und Dinge loswerden angefangen und mich im Anschluss den Themen digitale Achtsamkeit, Finanzen und Zeit gewidmet.