Skip to content

In den Medien

Hier eine Auswahl an Medien, in denen ich zu Gast sein durfte:

Live-Show

28. Juli 2020

Interview bei FAUST-TV (ab 3:50 min.)

_________

Podcast-Interviews

18. Dezember 2020

Sui Generis Podcast: „Was bedeutet Minimalismus für dich, Jasmin Mittag?“
Heute habe ich Jasmin Mittag zu Gast. Jasmin ist Aktivistin und Künstlerin und ein ganz toller, sympathischer Mensch. Ich bewundere sie, weil sie super engagiert, kreativ und ehrgeizig ist und sehr aktiv an vielen verschiedenen eigenen Herzensprojekten arbeitet. Sie beschäftigt sich mit den Themen Feminismus, hat zum Beispiel die Kampagne „Wer braucht Feminismus“ nach Deutschland geholt, mit Minimalismus und einer internationalen Kampagne in der es um den einen wichtigsten Gegenstand geht: „The one thing“ und hat auch Podcasts zu diesen Themen.
Jasmin sagt, dass sie schon als Jugendliche Aktivistin werden und gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen wollte, sich aber bis zur Kündigung ihres letzten Jobs durch ihren Arbeitgeber, vom Alltag davon hat abhalten lassen. Was für ein Glück, dass sie jetzt ihren Weg gehen kann. In dieser Podcast-Folge sprechen wir über Jasmins Projekte und ihre Lebenseinstellung, die sich durch das Thema Minimalismus weiter geformt hat.

_________

26. November 2020

STUDICAST: „Minimalismus – Was ist Dir wirklich wichtig im Leben?“
Schon öfter mal gehört und doch wissen viele nicht so richtig was sich dahinter verbirgt. Minimalismus bedeutet eben nicht, sich nur noch von Brot und Wasser zu ernähren und nur noch eine Jeans zu tragen. Es geht viel mehr um eine Lebenseinstellung und die Frage: Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Und da kommen wir ganz schnell zu sehr grundlegenden Fragen die wir mit Jasmin Mittag besprechen. Sie ist Künstlerin und Aktivistin und hat mit ihrem Podcast „Minimalismus jetzt!“ einen Wahnsinnserfolg. Mit ihr sprechen wir einen Tag vor dem Black Friday natürlich über Minimalismus in Kleiderschrank und Haushalt. Was bedeutet eigentlich digitaler Minimalismus? Und wie würde man aus minimalistischer Sicht eine sinnvolle Nutzung Sozialer Medien definieren? Dem gehen wir genauso nach, wie der Frage: Wie viel Geld brauchen wir eigentlich wirklich?

_________

26. Oktober 2020

graumeliert – Der PARTEI-Podcast für Hannovsie*
Braucht Feminismus: „graumeliert“ Folge 30! Quarantäne? Einsame Spaziergänge? Abwechslung zu Christian Drostens Corona-Update gesucht? Die PARTEI Hannover hat die Lösung für euch und startet mit ihrem eigenen Podcast: Wir sprechen über kommunale Themen, den alltäglichen Wahnsinn und worauf wir gerade Lust haben.
Wir haben endlich wieder Besuch. Jasmin Mittag (Aktivistin, Künstlerin und vieles mehr) war bei uns und hat mit Julian und Meike über Feminismus, ihre aktuelle Fotoausstellung und weitere spannende Themen gesprochen. Deswegen gibt es in dieser Woche den ersten von zwei Teilen unseres Gesprächs mit Jasmin Mittag.

_________

6. März 2020

t3n-Podcast: Minimalismus – was brauche ich wirklich?
Wenn ich alles weglasse, was bleibt dann eigentlich? Minimalismus als Lebensstil liegt nicht nur im Trend, sondern eröffnet auch einen neuen Blick auf den Alltag und den Konsum. Im Podcast sprechen wir über Menschen, die ihre Wohnungen leerräumen und ihr Leben auf das eindampfen, was wirklich zählt.
Anton Weste, Redakteur bei t3n, begrüßt dazu zwei Gäste am Mikrofon. Jasmin Mittag ist Künstlerin und Aktivistin aus Hannover, die in ihrem Projekt „100 Tage – 100 Dinge“ alle Gegenstände aus ihrem Alltag in den Keller packte und jeden Tag nur einen Gegenstand wieder hervorholte. Im Fotoprojekt „the one thing“ lichtete sie Menschen aus aller Welt mit dem Ding ab, das ihnen am wichtigsten ist. Svenja Weiß vom Content-Creation-Team bei t3n bekommt von Gästen hin und wieder zu hören, dass es in ihrer Wohnung ja so hallt. Sie erzählt aus ihrem seit Jahren gelebten Minimalismus.

_________

22. März 2019

#thefutureisunwrittennow
Wie wird unsere Zukunft aussehen? Wer gestaltet das Morgen mit? Welchen Klang und welche Stimmung verbreiten Menschen, die heute schon das Morgen angehen? Die Welt verändert man nur, wenn man sie verändern will. Der Podcast „the future is unwritten now- auf Augenhöhe“ lädt Menschen ein, darüber zu reden und einen Fußabdruck der Inspiration zu hinterlassen. Deborah Ruggieri und Dennis Eighteen sehen die Zukunft als ungeschrieben an und wollen dabei sein, wenn neue Ideen für eine bessere Welt von Morgen entstehen. Heute diskutieren wir mit unserem Gast Jasmin Mittag über Feminismus, Minimalismus, Grundeinkommen und darüber, dass unsere Gesellschaft mehr Liebe wagen sollte. Außerdem entdecken wir drei Erwachsenen, dass wir eine große Dosis Kind in uns brauchen, um gut durch das Leben zu kommen.

_________

14. Januar 2019

100 Frauen von Miriam Steckl
Im Podcast „100 Frauen“ interviewt Miriam Steckl Aktivistinnen über ihr Leben, modernen Feminismus und warum sie sich in Deutschland für Chancengleichheit einsetzten. Die zweite Frau im Podcast ist die Aktivistin und Künstlerin Jasmin Mittag. Mit ihrem Aktivismus trägt Jasmin ganz maßgeblich dazu bei, dass es zu einem Imagewandel des Begriffs „Feminismus“ hier in Deutschland kommt. Im Gespräch erklärt Jasmin, weshalb der Begriff Feminismus derzeit noch sehr negativ besetzt ist, wie es zur Initiierung der Kampagne kam und welche Hürden sie überwinden musste, um Aktivistin zu werden.

 

_________

März 2019

Ehrenamtkampagne von Facebook
Zusammen mit GoVolunteer, der Stiftung Digitale Chancen und dem Paritätischen startete Facebook im März 2019 die Kampagne “Ehrenamtler lassen Taten sprechen”, um das Bewusstsein für die Relevanz für ehrenamtliches Engagement zu stärken und um Menschen dazu zu inspirieren selbst aktiv zu werden. In diesem Rahmen wird mein Engagement für das Projekt „Wer braucht Feminismus?“ vorgestellt. Dazu gehört auch diese Plakatkampagne. Mehr Infos zu der Ehrenamtkampagne hier.


Und dieses Video:

 

September 2017

Nominierung für den Leinestern in der Kategorie Kunst und Kultur für die Sendung ARTNIGHT bei radio leinehertz 106.5

 

Radio-Interviews

15. Dezember 2018

Interview für radio leinehertz 106.5 zum Thema „Minimalistische Weihnachten“

 

Zeitungsartikel

19.12.2018

„Das etwas andere Weihnachtspräsent: Ich schenk‘ dir Zeit“
von Helen Hoffmann, u.a. erschienen in „Frankfurter Rundschau“

Weihnachten ohne gekaufte Geschenke ist für viele Menschen schwer vorstellbar. Doch bundesweit gibt es Frauen und Männer, die bewusst auf materielle Präsente verzichten. Nicht nur bei Minimalisten sind Zeit-Geschenke angesagt.

Jasmin Mittag möchte zu Weihnachten keine Geschenke… [MEHR]

 

12.03.2016

„Richtig ausmisten entlastet Geldbeutel und Psyche“
von Katharina Hamel, u.a. erschienen in „Die Welt“

Jasmin Mittag nimmt den Frühjahrsputz in diesem Jahr besonders ernst: Bis Dezember will sie ihren Besitz auf das Nötigste reduzieren. Ihr Forum im Internet soll auch anderen dabei helfen.

Den Keller entrümpeln, ungetragene Pullover aussortieren und endlich das Bücherregal aufräumen – den Frühling nutzen viele Menschen, um sich von alten, kaputten oder überflüssigen Gegenständen zu trennen… [MEHR]

 

Akademische Studien, in deren Rahmen ich interviewt wurde:

Oesterreich, Lilly: #Bildungsauftrag. Welche Potentiale besitzen Online-Kampagnen für die politische Bildung? Eine qualitative Studie zu den bildungspolitischen Chancen von netzbasierten Kampagnen. TU Berlin 2018 (Masterarbeit).

Eckert, Stine: Fighting for recognition: Online abuse of women bloggers in Germany, Switzerland, the United Kingdom, and the United States. New Media & Society, 2017. [MEHR]