Jasmin Mittag

Aktivistin und Künstlerin

In den Medien

März 2019

Ehrenamtkampagne von Facebook
Zusammen mit GoVolunteer, der Stiftung Digitale Chancen und dem Paritätischen startete Facebook im März 2019 die Kampagne “Ehrenamtler lassen Taten sprechen”, um das Bewusstsein für die Relevanz für ehrenamtliches Engagement zu stärken und um Menschen dazu zu inspirieren selbst aktiv zu werden. In diesem Rahmen wird mein Engagement für das Projekt „Wer braucht Feminismus?“ vorgestellt. Dazu gehört auch diese Plakatkampagne. Mehr Infos zu der Ehrenamtkampagne hier.


 

Podcast-Interviews

8. März 2019

Eine Stunde Liebe auf Deutschlandfunk Nova.
Sondersendung zum „Weltfrauentag: Wer Feminismus braucht“: Frauen der Geschichte, die im Schatten ihrer berühmten Männer stehen. Darum geht es in Liv Strömquists neuem Comic „I’m every woman“. Außerdem geht es in „Eine Stunde Liebe“ um feministischen Netz-Aktivismus, um Gleichberechtigung in der Beziehung mit Kind, und um die Frage ob Gleichberechtigung überhaupt reicht um die Gesellschaft wirklich zu verändern. Hier geht’s zum Podcast.

14. Januar 2019

100 Frauen von Miriam Steckl
Im Podcast „100 Frauen“ interviewt Miriam Steckl Aktivistinnen über ihr Leben, modernen Feminismus und warum sie sich in Deutschland für Chancengleichheit einsetzten. Die zweite Frau im Podcast ist die Aktivistin und Künstlerin Jasmin Mittag. Mit ihrem Aktivismus trägt Jasmin ganz maßgeblich dazu bei, dass es zu einem Imagewandel des Begriffs „Feminismus“ hier in Deutschland kommt. Im Gespräch erklärt Jasmin, weshalb der Begriff Feminismus derzeit noch sehr negativ besetzt ist, wie es zur Initiierung der Kampagne kam und welche Hürden sie überwinden musste, um Aktivistin zu werden. Zum Podcast: Hier geht’s zum Podcast.

 

Radio-Interviews

15. Dezember 2018

Interview für radio leinehertz 106.5 zum Thema „Minimalistische Weihnachten“
 

 

Akademische Studien, in deren Rahmen ich interviewt wurde:

Oesterreich, Lilly: #Bildungsauftrag. Welche Potentiale besitzen Online-Kampagnen für die politische Bildung? Eine qualitative Studie zu den bildungspolitischen Chancen von netzbasierten Kampagnen. TU Berlin 2018 (Masterarbeit).

Eckert, Stine: Fighting for recognition: Online abuse of women bloggers in Germany, Switzerland, the United Kingdom, and the United States. New Media & Society, 2017. [MEHR]